Die Festung soll weiter halten

In Oberndorf bleibt der Klassenerhalt das oberste Ziel / Devise: Auswärtsschwäche überwinden

Jossgrund-Oberndorf (hag). Im heimischen  Rabengrund ist der VfB Oberndorf eine Macht. Nur der Kreisoberliga-Primus aus Altenhaßlau / Eidengesäß hat zu Hause mehr Punkte geholt als die Mannschaft von Trainer Dennis Rieth. Dafür läuft es auswärts überhaupt nicht rund, bisher ist man auf fremden Plätzen noch ohne Sieg und sammelte erst drei Zähler. Unter dem Strich reicht diese Bilanz der jungen Truppe (Altersdurchschnitt: 21,8 Jahre) für einen achten Rang. Mit 25 Punkten befindet man sich jenseits von Gut und Böse und somit absolut im Soll.

Coach Rieth sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg, um die Zielsetzung „Klassenerhalt" bereits frühzeitig zu erreichen. „Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wir könnten sogar noch drei bis vier Punkte mehr haben, da einige Spiele relativ unglücklich verlaufen sind." Vor allem die bittere 1:2-Heimpleite gegen Bernbach ist dem 48-jährigen Übungsleiter noch in Erinnerung: „Wir führen bis zur 90. Minute und schaffen es, das Spiel durch zwei individuelle Fehler bei Standardsituationen noch zu verlieren." In solchen Situationen müsse man sich in Zukunft cleverer verhalten und auch einmal eine Führung über die Zeit bringen. „Aber wenn man bedenkt, dass wir vor der Saison sechs Leistungsträger verloren haben und den Kader größtenteils mit Jugendspielern und Akteuren aus dem B-Team aufgefüllt haben, kann man von einer guten Hinrunde sprechen."

Insbesondere Robin und Lukas Röder erhalten von Rieth ein positives Zeugnis: „Sie zeigen beide bisher hervorragende Leistungen. Vor allem dass Lukas Röder, der ja direkt aus der   A-Jugend   kommt,   so schnell Fuß gefasst hat, hat mich sehr positiv überrascht. Auch Sebastian Beyer hat eine super Vorrunde gespielt." Neben einer gut funktionierenden neu formierten Abwehr seien auch die Neuzugänge Uli Eisenacher, Florian Dietrich und Nico Thomas mitverantwortlich für den positiven Saisonverlauf: „Sie haben alle drei gut eingeschlagen."

Sieben Punkte Vorsprung hat das Team aus dem Jossgrund auf die Abstiegsränge, ein vermeintlich sicheres Polster. Die Auswärtsschwäche könnte in der Rückserie aber noch zum Problem werden, da man in den ausstehenden 15 Spielen nur noch fünfmal zu Hause antreten darf, aber noch zehnmal in der Fremde ran muss. Der Klassenerhalt ist also trotz des achten Tabellenrangs noch lange nicht unter

Dach und Fach. Dies ist auch dem Übungsleiter des VfB bewusst: „Wir schauen in der Tabelle nur nach hinten. Nach den Abgängen vor der Saison bleibt das Ziel weiterhin ganz klar der Klassenerhalt. Natürlich würden wir uns am Ende der Saison auch über einen einstelligen Tabellenplatz freuen, aber wir wollen zunächst mal den Abstand zum ersten Abstiegsrang weiter vergrößern." Vorrangiges Ziel sei es, im neuen Jahr auswärts selbstbewusster aufzutreten und „den einen oder anderen Sieg einzufahren". Dazu hat man direkt zum Restrundenauftakt dreimal in Folge die Gelegenheit, wenn der VfB beim Nachholspiel in Breitenborn sowie in Meerholz und in Bieber antreten muss. „Mein junges Team fühlt sich zu Hause einfach wohler und  insgesamt   sicherer",   nennt Rieth Gründe für die zwei Gesichter seiner Elf. „Das ist für die jungen Spieler ein Lernprozess. Wir haben aber bereits in der Hinrunde bei Spitzenteams wie Altenmittlau oder Flörsbachtal einen Punkt mitgenommen", erinnert sich der Trainer. Dennoch müsse in der Rückserie auch auswärts mal ein Dreier her, sonst bestehe immer die Gefahr, dass man doch noch einmal unten reinrutsche.

Das Team bleibt für die Mission „Klassenerhalt" in der Rückrunde unverändert. Florian Köhne befindet sich nach seinem Kreuzbandriss zurzeit im Aufbautraining, Simon Desch erholt sich noch von einer schweren Schulterverletzung. „Er wird uns hoffentlich spätestens im März wieder zur Verfügung stehen", hofft Rieth. Ab Mittwoch wird der Verein mit einem Großaufgebot von 60 Mann zur alljährlichen Skifreizeit ins österreichische Filzmoos aufbrechen, um sich anschließend mit einem intensiven Training auf die erste Begegnung in Breitenborn vorzubereiten.

■ Zahlen & Fakten

Ist-Stand: 8. Platz mit 35:32 Toren und 25 Punkten.

Saisonziel: Klassenerhalt.

Beste Torschützen: Tim Lingenfelder und Sebastian Sachs (jeweils 8 Treffer).

Vorbereitungshöhepunkte: Testspiele  gegen  Frammersbach und Dietesheim. Im Training seit: 8. Januar. Erstes   Spiel:   17.   Februar (Nachholspiel beim SV Breitenborn).

Zugänge: keine. Abgänge: keine.

Quelle: GNZ vom 17. Januar 2013 Seite 14; Serie Kreisoberliga unter der Lupe